Lauftechnik Seminar Wolfsberg

Lauftechnikseminar
online Laufkurse
Online-Laufkurse

Vorträge und Seminare zum Downloaden

in-Form Aktivzentrum
Vermietung Therapie- und Trainingsräume

Das bewegte Zentrum auf der Mariahilfer Straße

Wir bringen dich ins Laufen - mit unserem Lauftechnikseminar in Wolfsberg/Lavanttal.

In unserem Lauftechnikseminar erfährst und erlernst du die Grundlagen einer ökonomischen Lauftechnik. Mit einfachen Laufübungen, dem so genannten "Lauf ABC" ökonomisierst du deinen Laufstil und bringst deine Laufleistung in Bestform. Abgerundet wird das Techniktraining mit einigen Übungen zur Mobilisation, Koordination und Kräftigung.

Wo? Treffpunkt  Lavanttal-Arena, Don-Bosco-Weg 1, 9400 Wolfsberg
Wie lange? ca. 2 1/2 Stunden

Kosten: € 45,--

Teilnehmerzahl: ab 4 bis max. 10 Personen

Zielgruppe:  auch/vor allem für Anfänger und mäßig Trainierte

Termine: 

  • Montag, 27. Mai um 18:00 Uhr - noch ausreichend freie Plätze
  • Dienstag, 28. Mai um 18:00 Uhr - noch ausreichend freie Plätze

 

<<< Anmeldung >>>

 

Wie unser Lauftechnikseminar ablaufen wird:

Einführung:
Theorie gehört dazu! Erst wenn man versteht, wieso das Ganze bringt, wird man es regelmäßig machen. Eine Änderung an einem bereits gut eingelaufenen Laufstil kann sehr schwierig sein und lange dauern. Die Ergebnisse werden sich erst viele Wochen später bemerkbar machen. In der Einführung dieses Seminars erfährst du, wie ein guter Laufstil aussieht und was eine gute Lauftechnik fördert bzw. hinderlich ist. Welchen Einfluss haben die Laufschule und wie kann man die Lauftechnik bereits in der Trainingsplanung verbessern.

Praxis Lauftechnik:
Wir spüren, wie eine gute Lauftechnik aussehen könnte. Natürlich wirst du deinen Laufstil nach diesen gut zwei Stunden nicht gravierend ändern können, du wirst aber eine bessere, leichtfüßige und gefühlt schnelle Lauftechnik kennenlernen, die du in deinem weiteren Training immer wieder in Erinnerung bringen und üben kannst.

Praxis Krafttraining:
Aus Zeitgründen werden wir nur die Wichtigkeit des Krafttrainings besprechen und ein paar wesentliche laufspezifische Kräftigungsübungen ausprobieren. Du wirst überrascht sein, wie einfach dieses Training umzusetzen ist, und welche Auswirkungen es für dein Lauftraining haben wird.

Praxis Dehnen:
Zum Abschluss besprechen wir auch noch alles über Sinn und Unsinn des Dehnens. Die Beweglichkeit ist in jedem Sport, so auch fürs Laufen, eine wichtige Voraussetzung. Doch nicht nur die Arbeit an der Beweglichkeit, sondern auch die tägliche Muskelhygiene ist für "g'schmeidige Muskeln" wichtig. 

Upgrade:
Vor allem für jene, die bereits am Technikseminar teilgenommen haben. Wir wiederholen noch einmal die Laufschule und starten dann mit einem "echten Lauftechniktraining": kurze Intervalle mit lauftechnischen Aufgaben. Abgeschlossen wird das Training mit einem knackigen Krafttraining. Dauer ca. 1 1/2 Stunden.

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.